*



The Warzone

GB 1999, 100 min

R: Tim Roth, D: Ray Winstone, Lara Belmont, Freddie Cunliffe, Tilda Swinton, Aisling O'Sullivan, Kate Ashfield u.a.

So still und in sich gekehrt, wie dieser Junge auf seinem Fahrrad diese einsame, kurvige Straße hinunterfährt, um an dem abgelegenen Landhaus anzukommen, in das er mit seiner Familie vor kurzem eingezogen ist. Hinterm Haus die abweisende nordwestenglische Steilküste mit Weltkriegsbunker, zu den anderen Seiten endlose Hügel-ketten und Regen, Regen, Regen. Da bahnt sich schon die ganze Wucht an, mit der Tim Roth in den nächsten 100 Minuten Zoll für Zoll und un-glaublich präzise die Untiefen auslotet auf denen die Fundamente dieser kleinen Gemeinschaft gebaut sind. Wie da die unsägliche Spannung und Bedrückung uns in Atem hält, während die Masken Stück um Stück fallen um der unaussprechlichen Wahrheit am Ende ein Menschen-opfer darzubringen - das hat Format und krallt sich in der Erinnerung fest.