VERGISS MEIN NICHT! - Eternal sunshine of the spotless mind (OmU)
USA 2004, 108 min
R: Michel Gondry

D: Jim Carrey, Kate Winslet, Kirsten Dunst, Elijah Wood

 

Fr 17.9. 04, 20:00 Uhr
Sa 18.9. 04,
22:30 Uhr
So 19.9. 04, 20:00 Uhr
Mo 20.9. 04,
22:30 Uhr

 


*

Nach dem grandiosen "Being John Malkowitch" kam von Drehbuchautor Charlie Kaufman die doch eher lahme "Adaption", die nicht richtig zünden wollte und es wurde schon gemunkelt, dass er wohl ein "one-hit-wonder" bleiben sollte. Jetzt aber "Eternal Sunshine...", von dem, nichts erwartend, wir sehr angetan waren. Ein Mann versucht mit Hilfe eines obskuren Arztes die Erinnerung an seine große Liebe aus seinem Gehirn zu löschen, nachdem er erfahren hat, dass SIE es vor ihm getan hat. Eine ziemlich verrückte Geschichte entwickelt sich, die sowohl außerhalb als auch innerhalb seines Kopfes spielt. Das klingt zwar seltsam, funktioniert aber. Schön schwer romantisch das Ganze.