*

Die üblichen Verdächtigen (OmU)
The Usual Suspects
USA 1995, 105 min R.: Bryan Singer

D.: Stephen Baldwin, Gabriel Byrne, Christopher McQuarrie, Chazz Palminteri, Kevin Pollak, Pete Postlethwaite, Kevin Spacey, Benicio Del Toro

Nach einem misslungenen Drogendeal auf einem Schiff, das im Hafen von San Pedro vor Anker liegt, zählt die Polizei 27 Tote und zwei Überlebende. Während der eine mit schwersten Verbrennungen im Koma liegt, wird der andere, ein hinkender Ganove namens Roger "Verbal" Kint (Kevin Spacey), von dem Zollinspektor David Kujan (Chazz Palminteri) vernommen. Widerwillig schildert Kint die Ereignisse, die zu der Katastrophe auf dem Boot führten. Seine Geschichte beginnt sechs Wochen eher, als fünf Kriminelle von der New Yorker Polizei wegen angeblichen Waffendiebstahls festgenommen wurden. Schließlich scheinen sämtliche Spuren zu einem mächtigen Gangsterboss zu führen, den noch niemand zu Gesicht bekommen hat.