STAGE BEAUTY
USA/GB 2004, 110 min
R: Richard Eyre

 

D: Billy Crudup, Claire Danes, Rupert Everett, Tom Wilkinson

 

Fr 23.12. 05, 20:00 Uhr
Sa 24.12. 05,
20:00 Uhr
So 25.12. 05, 20:00 Uhr
Mo 26.12. 05,
20:00 Uhr

 


*


Shakespeare ist tot, die Puritaner sind überstanden, wir befinden uns in der Epoche, die in England "Restoration" genannt wird und die berühmt berüchtigt ist für die losen Sitten und dekadenten Vergnügungen, denen der wiedereingesetzte König Charles II (großartig: Rupert Everett) und sein Hof nachgingen. So erläßt er das skandalöse Dekret, daß Frauenrollen auf dem Theater zukünftig von Frauen (!) gespielt werden müssen. Pech für Ned Kynaston, den gefeierten Frauendarsteller. Aber seine Gardrobiere steht schon in den Startlöchern und versucht als genaue Kopie ihres großen Vorbilds ihr Glück... Turbulent, bunt, witzig, brillant gespieltes Vergnügen zu Weihnachten - vielleicht nicht ganz p.c. in Genderfragen, aber wen stört's nach dem Festtagsbraten.