DIE SPIELREGEL
F 1939, 113 min, R: Jean Renoir

D: Nora Gregor, Paulette Dubost, Marcel Dalio

 

Fr 21.11.03, 20:00 Uhr
Sa 22.11.03,
22:30 Uhr
So 23.11.03, 20:00 Uhr

Mo 24.11.03,
22:30 Uhr



*

Von wegen Klassiker: Renoirs wohl berühmtester und meistbewunderter Film wurde zu seiner Zeit nicht nur vom Publikum abgelehnt, sondern dazu noch von der Zensur als "demoralisierend" verboten. Was damit wohl gemeint war? Vielleicht die schonungslose Sicht auf eine Gesellschaft - säuberlich getrennt in oben und unten, Herrschaft und Personal - die sich reduziert auf die sinnentleerte und im eigentlichen Sinne a-moralische Einhaltung von "Spielregeln". Wer da nicht mitspielt, wie der ein wenig naive Flieger Jurien in diesem Film, gerät unter die Räder bzw. vor die Flinte eines ebenfalls nicht ganz mit den Spielregeln ausgesöhnten Jagdhüters - und 'raus bist Du!