DIE RÜCKKEHR-TheReturn (OmU)
Russland 2003, 105 min
R: Andrej Swjaginzew

D: Wladimir Garin, Iwan Dobronrawow, Konstantin Lawronjenko, Natalija Vdovina

 

Fr 16.7. 04, 20:00 Uhr
Sa 17.7. 04, 22:30 Uhr
So 18.7. 04, 20:00 Uhr
Mo 19.7. 04, 22:30 Uhr

 


*

Das Leben zweier halbwüchsiger Brüder ändert sich von heute auf morgen, als ihr nie gekannter Vater plötzlich auftaucht, ein Mann, den sie nur von einem 12 Jahre alten Foto her kennen. Ist er wirklich ihr Vater? Ganz selbstverständlich lädt er die beiden zu einer Reise ein, die immer obskurere Wendungen nimmt. Offensichtlich verfolgt er einen Plan, bei dem er seine Söhne gebrauchen kann, während er sie mit einer kruden Mischung aus autoritärer Gewalt und kumpelhafter Großzügigkeit immer mehr verunsichert und ihr Bedürfnis nach Nähe zu ihm ignoriert. Schließlich erreichen die drei das Ziel der Reise, eine unbewohnte Insel... "Die Rückkehr" ist spannend, beklemmend, surreal und kann sich ganz auf die suggestive Kraft seiner Bilder stützen.