*




The Opposite of Sex (OmU)

USA 1998 94 min,
R + B: Don Roos

D: Christina Ricci, Martin Donovan, Lisa Kudrow, Lyle Lovett u.a.

"Als Schneeball, der sich zu einer Lawine auswächst, kullert die pummelige Dedee Truitt (C.R.) durch einen Film, in dem Gewissheiten und risikofreie Lebensentwürfe sich geschwinder verflüchtigen als Eis in der Sonne. ‚Wenn' sagt die Auslöserin der so manchen ihrer Weggefährten hin- und wegreißenden Dialoge, die die Sophismen der mondänen Screwball-Comedie in den psychosozialen Slang der neurotischen neunziger Jahre übersetzen, ‚wenn sie mich noch nicht ganz hassen, zeige ich Ihnen was.' und wahrlich, Dedee Truitt zeigt es uns allen, wie befruchtend es sein kann, ausgewalzte Bahnen zu verlassen, vor allem in der Komödie. ... Lubitschs Kino kriegt Enkelkinder."