LAND OF THE DEAD (OF)
USA 2005, 93 min
R: George A. Romero

 

 

Fr 16.12. 05, 22:30 Uhr
Sa 17.12. 05,
22:30 Uhr
So 18.12. 05, 22:30 Uhr
Mo 19.12. 05,
22:30 Uhr

 


*


Sollen wir wirklich einen Splatterfilm spielen war die grosse Frage bei der Programmauswahl und es wurde ein Ja, weil der neueste Romero, auch wenn er konventioneller als die anderen Filme der Zombie-Saga daherkommt, immer noch ein guter Film ist.

Die letzten Menschen haben sich in Städte zurückgezogen, die von der Außenwelt mit Mauern getrennt sind. Innen herrschen gewissenlose Kapitalisten in ihren Hochhäusern, draußen die Zombies, die sich zu immer größeren Armeen zusammenrotten. Wer sich das Hochhaus nicht leisten kann, lebt in Gefahr. Eine Söldnertruppe wird angeheuert, die die Lebenden vor den lebenden Toten schützen soll.

Der Film zur Globalisierung, zu den Unruhen in Frankreich, der sozialen Kälte überall, den Heuschrecken und und und. Selten aktuell und sehr effektvoll in Szene gesetzt.

Bei uns in der Originalfassung, weil's einfach besser ist.