*



Johnny Guitar - Wenn Frauen hassen (OF)

USA 1954, 110 min,
R: Nicholas Ray

D: Joan Crawford, Sterling Hayden, Ernest Borgnine, John Carradine

Ich gebe zu, es ist immer dasselbe. An den genauen plot kann ich mich wieder mal nicht erinnern. Es ging um einen Revolverhelden, Johnny Guitar eben, der nicht mehr schießen will (erfreulich und selten genug im amerikanischen Western), um eine Saloonbesitzerin namens Vienna, deren erfolgreiche Spekulation auf die Eisenbahn ihre Viehzüchternachbarn alias Banditenbande ihr neiden und dazu noch um ein Liebesviereck, das am Ende zu der berühmtesten Szene des Films führt, dem Duell zwischen Vienna und Emma Small, den hassenden Frauen des Titels, denen ausnahmsweise nicht nur die ' Waffen einer Frau' (dies pflegen gewöhnlich Kratz- und Beißinstrumente zu sein) zur Verfügung stehen, sondern reguläre Schießeisen. Und wem das noch nicht genügt, der komme wegen der Farben: grell wie in einem B-Movie (unvergeßlich das rote Hemd von Joan Crawford) und so melodramatisch wie der Film selbst.