INGLORIOUS
BASTERDS (OmU)
USA 2009 154 min.
R.: Quentin Tarantino

D.: Brad Pitt, Christoph Waltz, Mélanie Laurent, Eli Roth, Til Schweiger, Diane Kruger u.a.


Fr 1.1. 10, 20:30 Uhr
Sa 2.1. 10, 20:30 Uhr
So 3.1. 10, 20:30 Uhr
Mo 4.1. 10, 20:30 Uhr

 


*


Brad Pitt als Lieutenant Aldo Raine mit seiner Kampftruppe "Inglorious Basterds" auf Naziskalpjagd, ein wahrhaft brillanter Christoph Waltz als SS-Standartenführer Hans Landa seinerseits auf Judenjagd und eine schöne jüdische Widerständlerin, Mélanie Laurent, die in ihrem Pariser Filmtheater während der Premiere eines Propagandafilms den Führer und weitere hochrangige Nazis gleich komplett in die Luft jagen will. Soweit - grob zusammengefaßt - die Handlung des Films, der sich mit fröhlicher Unverfrorenheit an eine gründliche Korrektur der Geschichte macht. In seinem erstklassig besetzten Film beweist der notorisch filmbesessene Quentin Tarantino einmal mehr seine Liebe zu Trash und B-Movies. Und huldigt dem Medium Film auf seine ihm eigene Weise - denn nicht zuletzt ist es die "Operation Kino", die den Naziherrschern das erhoffte Ende bereiten soll.