HALF MOON (OmU)
Iran/Österreich/Frankreich 2006 107 min.

R.: Bahman Ghobadi

 

Sa 5.9. 09
20:00 Uhr und 22:00 Uhr

So 6.9. 09
20:00 Uhr und 22:00 Uhr

Mo 7.9. 09
20:30 Uhr

 


*


Half Moon - ein Roadmovie von Bahman Ghobadi, der in einem magischen Realismus und eindrucksvollen Bildern von den Lebensbedingungen der Musiker im Iran und Irak erzählt.

Der kurdische Starmusiker Mamo (Ismail Ghaffari) hat über 30 Jahre im iranischen Exil verbracht. Nach dem Sturz Saddam Husseins erhält er zum ersten Mal seit Jahrzehnten die Erlaubnis aufzutreten - die Unterdrückung kurdischer Musik im Irak hat endlich ein Ende.

Zusammen mit seinen zehn Söhnen und der ehemals gefeierten Sängerin Hesho macht er sich in einem alten Schulbus auf die Reise in den Irak, um sein letztes Konzert zu geben.

Der Weg der Musiker durch die majestätische Landschaft Kurdistans ist beschwerlich und mit Hindernissen gesät.

Im Iran wurde HALF MOON kurz nach der Uraufführung aufgrund seiner politischen Brisanz verboten.

zurück zur Programmübersicht