GO WEST YOUNG MAN
NL 2003, 83 min
R+B: Peter Delpeut, Mart Dominicus

 

Mit: William A. Fraker, Waddie Mitchell, E. Annie Proulx, Hartmut Bitomsky

 

Fr 14.7. 06, 20:00 Uhr
Sa 15.7.
20:00 Uhr
So 16.7. 06, 20:00 Uhr
Mo 17.7. 06,
20:00 Uhr

 


*


Spontan fiel mir bei diesem Film ein anderer ein: CINEMANIA - Fünf Filmverrückte in New York. Wir begleiten sie bei ihrem Treiben, nehmen es mit Sympathie zur Kenntnis, ahnen vielleicht, was sie bewegt...

Hier geht es um Westernverrückte: Die wie Pilger die Drehorte ihrer Lieblingswestern aufsuchen, jeden Berg und jeden Strauch kennen, und ganz genau wissen, wie sich das damals wirklich abspielte mit Billie the Kid.

Oder jene, die in dem fast verwaisten Westernstädtchen ausharren, in der Hoffnung auf ein neues Filmprojekt, ehemals viel beschäftige Statisten oder Stuntmen. Schließlich die echten Cowboys, die irgendwie unwirklich erscheinen, weil man das alles so oft im Film oder in der Marlboro-Werbung gesehen hat, und sie tun es tatsächlich und nicht nur für die Leinwand.

Das alles wird man mit Sympathie zur Kenntnis nehmen - wirklich verstehen muss man es nicht.