GHOST DOG - Der Weg
des Samurai (OmU)

USA 1999, 116 min
R: Jim Jarmush

D: Forest Whitaker, John Tormey, Cliff Gorman, Henry Silva, Isaach De Bankolé, Victor Argo

 

Fr 20.2. 04, 20:00 Uhr
Sa 21.2. 04,
22:30 Uhr
So 22.2. 04, 20:00 Uhr

Mo 23.2. 04,
22:30 Uhr


*

Ghost Dog ist ein amerikanischer Auftragsmörder, er lebt und arbeitet nach dem Kodex der Samurai. Sein Auftraggeber ist eine überalterte, heruntergekommene Mafiabande, die ihm einst geholfen hat. Als sie versuchen, ihn nach einem Auftrag zu eliminieren, wendet sich das Blatt: aus dem Hund wird das Herrchen...der Ehrenkodex des Samurai ist verletzt, der "Feldzug des Kriegers" beginnt. Doch nicht die Geschichte, beeinflußt von Melvilles "Der eiskalte Engel", treibt den Film voran, es ist die Stimmung, getragen einerseits von Forest Whitaker, diesem Koloss, der so sanft, leichtfüßig und unsichtbar durch die Szenen schwebt und andererseits von der wummernd-schmelzenden HipHop-Musik von RZA, Mitglied der US-HipHop-Stars Wu-Tang Clan. Ein Film mit gelassenem Groove.