GAS FOOD LODGING
USA 1991, 100 min
R: Allison Anders

 

D: Brooke Adams, Ione Skye, Fairuza Balk

 

Fr 9.12. 05, 22:30 Uhr
Sa 10.12. 05,
22:30 Uhr
So 11.12. 05, 22:30 Uhr
Mo 12.12. 05,
22:30 Uhr

 


*

Ich erinnere mich an GAS FOOD LODGING vor allem als einen der erfreulichsten Erstlinge, dessen passend schlichter Titel daher bei mir auch 1 1/2 Jahrzehnte später ein ausgesprochen positives Gefühl auslöst. Es ging irgendwie um eine Frau, die ihre Töchter als Kellnerin über die Runden bringt, in einem Trailerpark (?) in New Mexico, über die Alltäglichkeiten im Leben der Mutter, der älteren Tochter, die mit jedem anbandelt, der jüngeren Shade, die in mexikanische Melodramen ins Kino flüchtet und versucht, ihre Mutter wieder an einen Mann zu bringen. Alles sehr unaufgeregt bis lakonisch erzählt, dennoch mit viel Gefühl für die Protagonistinnen, das Beste, was man/frau sich von amerikanischem Independent Kino (ja, so hieß das damals) erhoffen kann.