FLUG 93 - UNITED 93
USA 2006, 111 min
R: Peter Greengrass

 

D: Christian Clemenson, Trish Gates, Polly Adams, Cheyenne Jackson u.v.a.


Fr 20.10. 06,
22:00 Uhr
Sa 21.10. 06,
22:00 Uhr
So 22.10. 06,
22:15 Uhr
Mo 23.10. 06, 22:15 Uhr

 


*


Peter Greengrass ist dem deutschen Publikum schon bekannt durch sein Dokudrama "Bloody sunday". So kann man sich hineintrauen in diesen Film, der das Schicksal der 4. Maschine beschreibt, die am 11. September 2001 entführt worden ist und ihr Anschlagsziel, das Weisse Haus in Washington, nicht erreichte.

Eine enge Zusammenarbeit zwischen Greengrass und den Familien der getöteten Passagiere, die das Flugzeug im Wissen um das Schicksal der anderen Flugzeuge zum Absturz brachten, Auftritte von real beteiligten Fluglotsen, der Einsatz unbekannter Schauspieler, "kleine" Kamera und vieles andere lassen den Film authentisch wirken.

Und dazu parallel Szenen in der Flugkoordination, die den 4 gelben Punkten der Flugzeuge lange Zeit auf ihren schwarzen Bildschirmen folgten und das Rätseln über Stimmenfragmente, die sie gehört zu haben glaubten. Das langsame Zusammenbringen von CNN-Berichten und Polizeimeldungen von Angehörigen, die von den Passagieren aus den Flugzeugen angerufen wurden.

Keine Helden, kein Pathos, aber auch keine Neutralität.
Auf keiner Seite.