*



Ein einfacher Plan
USA1998, 121 min,
R: Sam Raimi

D: Bridget Fonda, Bill Paxton, Billy Bob Thornton

Die Coen Brüder und Sam Raimi haben schon in vielen Filmen zusammengearbeitet. So stand Raimi den Coens bei dem Drehbuch für "Fargo" beratend zur Seite, während die Brüder für ältere Filme von Raimi behilflich waren.
Das Bild der verschneiten Landschaft von Minnesota im Norden der USA muss Sam Raimi sehr beeindruckt haben. Zwei Jahre nach "Fargo" drehte er in einer ähnlichen Gegend "Ein einfacher Plan".

Einen "Einfachen Plan" haben nämlich die Freunde, die in einem abgestürzten Flugzeug vier Millionen Dollar finden: Gras über die Sache wachsen lassen und hoffen, dass niemand das Geld vermissen wird. Das kann natürlich ebensowenig klappen. Nur macht Raimi aus diesem Stoff keine Komödie, sondern einen stimmigen, atmospärischen Thriller.
Und der Schnee ist wirklich toll.