*



Ed Wood
USA 1994, 123 min,
R: Tim Burton

D: Johnny Depp, Martin Landau, Sarah Jessica Parker, Patricia Arquette, Bill Murray

Filme waren seine Leidenschaft. Ebenso das Tragen von Frauenkleidern, besonders Angora Pullover.
Sein Leben lang drehte und produzierte Ed Wood Filme, die keiner sehen wollte. Damals. Als sie dann später im TV alle drei Wochen zu sehen waren, wurde alles anders. Ed Woods Fangemeinde wuchs und zu guter Letzt bekam er den "Golden Turkey Award" als Regisseur der schlechtesten filme der Welt. Dabei hatte er das alles gut gemeint und wir sollten ihm dankbar sein, daß er den damals völlig vergessenen Bela Lugosi wieder auf die Leinwand brachte.
Tim Burton hat über Ed Woods produktivste Phase 1953-56 einen Film gemacht, der sehr liebevoll und sympathisch mit der Tragik des Losers umgeht. Johnny Depp als Ed Wood und besonders Martin Landau als Lugosi sind brilliant. Nach diesem Film hat man Lust die Originale zu sehen.