*

Apocalypse Now - Redux (OmU)
USA 1979 /2001 , 203 min R: Francis Ford Coppola

D: Martin Sheen, Marlon Brando, Dennis Hopper, Robert Duvall, Laurence Fishbourne

Coppola verlegt Joseph Conrads Roma "Heart of Darkness" nach Vietnam zur Zeit des Krieges. Ein amerikanischer Captain bekommt den Auftrag, einen sich im Dschungel von Kambodscha als Diktator aufspielenden Colonel zu liquidieren. Die Bootsfahrt flußaufwärts wird dabei zunehmend irreal und zeigt die Absurdität des Krieges. Schon als der Film 1979 nach drei Jahren Produktionszeit in die Kinos kam, war er ein echtes Meisterwerk. Der Filmcrew ging es ähnlich wie der Bootsbesatzung - je näher sie ihren Ziel kamen, desto mehr ergriff der Irrsinn und die Frage nach dem Sinn das Team. 20 Jahre später setzte sich Coppola hin und fügte noch 50 Minuten Material hinzu, welches in der Erstfassung keinen Platz fand. Redux ist also mehr als nur ein Director`Cut. Also liebe Leute, die Tüte auf den Gewehrlauf gesteckt, die Doors schön laut aufgedreht und auf geht`s in das Herz der Finsternis.